REPL - Interactive experimentation with p44Script


What is a REPL?

REPL is an abbreviation meaning "Read Evaluate Print Loop" (Wikipedia). The script language waits for an input, executes it, outputs the result - and then waits for the next input. Other names for the same thing are console (for JavaScript, for example), or shell (command line).

A REPL is useful to try out single script commands, possibly simple sequences of a few lines, without writing, saving and executing a "real" script. The REPL can also be useful for debugging existing scripts, for example to query or change the current contents of variables or other system states.

Please note!

In general the REPL gives direct access to many functions and internal mechanisms. This can achieve many things, but if used carelessly can also mess up normal operation, and in extreme cases can cause the whole device to crash. It is therefore recommended to use the REPL only on a device from which a configuration backup has been created and saved beforehand, and to which no sensitive hardware is connected.

REPL in P44-xx devices

The P44-xx devices with web interface provide the REPL as a simple form at the URL http://ip-of-my-p44-device/repl.html:

REPL web page

Examples

Current date and time

The screenshot above shows how to output the current time:

  • Input:

    formattime()

  • Press the Execute button:

  • Output:

    2021-03-30 19:57:05 // String

The output shows the result, and adds a comment behind it with the data type of the result.

Along with the output, the log section below is also reloaded. This makes log entries caused by the entered script command immediately visible.

Create log entries

The log() function allows to write to the device log from scripts:

  • Input:

    log('This is a log entry')

  • Output:

    This is a log entry // string

  • In the log appears:

    [2021-03-30 20:20:50.912 N] Script log: This is a log entry

The log() function with one argument prints this in loglevel 5 ("Notify", see N after the date). However, with two arguments, the loglevel can also be specified explicitly:

  • Input:

    log(4, 'This is a WARNING')

  • Output:

    This is a WARNING // string

  • In the log appears (as "Warning", see W after the date):

    [2021-03-30 20:25:40.729 W] Script log: This is a WARNING

Note

What actually appears in the log depends on the globally set log level. This is set to 5 ("notify") by default, but can be set on the "log" page of the normal web interface and via loglevel().

Evaluate expressions - "Calculate

Script commands can simply be expressions with numbers:

  • Input:

    7 * 6

  • Output:

    42 // numeric

But also expressions with strings:

  • Input:

    "Hello world" + " at: " + formattime()

  • Output:

    Hello world at: 2021-03-30 20:22:20 // string

Variables

The input in the REPL is executed in the same Script context as the so-called Mainscript (see box), which means that the variables defined with var are the same. That means that in the REPL you can inspect and also change the variables of the mainscript.

What is the mainscript?

The mainscript is a kind of "main program" for a device, which starts at startup of the whole device, and depending on its contents, may stay active all the time, or maybe just initializes a few things at startup. By default the mainscript is empty.

Attention

Accessing mainscript variables can be very handy e.g. for debugging, but also carries the danger of accidentally overwriting a variable of the mainscript and thus disturbing the progress of the script.

Variables can be addressed simply by their name:

  • Input:

    testvar

  • Output:

    // *** Error: 'testvar' unknown here (ScriptError:5)

This means that a variable testvar does not exist yet (neither in the current Scriptcontext nor as a global, i.e. accessible from all scripts). So we define it:

  • Input:

    var testvar

  • Output:

    null // uninitialized variable

Now the variable exists, but it has no value yet, or the "value" null (equivalent to undefined). At this point a special feature of p44script can be seen: null values can have an "annotation", i.e. a comment. In this case the information "uninitialized variable". This helps to understand why a value is null. Here, because no value has been assigned yet.

  • Input:

    testvar = 21 * 2

  • Output:

    42 // numeric

From now on testvar is defined:

  • Input:

    testvar

  • Output:

    42 // numeric

Device access (P44-DSB, P44-LC)

Devices (lights, buttons, sensors etc.) connected to the corresponding P44-DSB/P44-LC can be accessed directly. This can be done either by the dSUID of the device (which is recommended for long-lived scripts, because the dSUID is a stable identification of a device), or by the name (practical for tests, not recommended for long-lived scripts, because the name might be changed sometime by the user).

For the following examples, assume that there is a light with the name "lamp" in the system.

  • Input:

    device('lamp')

  • Output:

    0 // device

Since the result is a device, it has no actual "value", it just returns 0. But the comment - "device" - indicates that it is a device object. A device object has various methods and properties, see "Accessing devices and API" in the Quick Reference. For example, the brightness of the "lamp" can be read as follows:

  • Input:

    device('lamp').output.channel('brightness')

  • Output:

    41.96078431372549 // value source

The result is a number (brightness in %) but the comment now says "value source" (with older FW possibly "input value"). A value source has not only a numeric value, but can also be used as a trigger in different situations. For example, you can wait for the next change of a value source:

  • Input:

    await(device('lamp').output.channel('brightness'), 30)

  • Now waits up to 30 seconds for a change in brightness

  • Output:

    ...running...

  • If there is no brightness change within the 30 seconds, there is a timeout:

    null // await timeout

  • But if within the 30 seconds e.g. a scene is called, which changes the brightness (here: switch off), immediately comes:

    0 // value source

Value sources can be used e.g. in evaluator conditions or with the on(...) {...} statement. In evaluators there is a more convenient choice of possible sensor value sources, but with the device(...).output.channel(...) syntax output values can now be monitored in evaluators.

Pushbuttons are also value sources (assumption: there exists a pushbutton named "pushbutton" in the system):

  • Input:

    await(device('Button').button(0), 30)

  • Output after briefly pressing the button (off-side if it is a rocker, the on-side would be button(1)):

    1 // value source

The value 1 means: button pressed once briefly. But if the button is held, the result is 5 (button held). The other values are 2,3,4 for double, triple and quadruple click, and 0 for release after longer hold.

REPL - Interaktives Experimentieren mit p44Script


Was ist ein REPL?

REPL ist eine Abkürzung und bedeutet "Read Evaluate Print Loop" - "Lesen-Auswerten-Ausgeben-Schleife" (Wikipedia). Die Script-Sprache wartet auf eine Eingabe, führt sie aus, gibt das Resultat aus - und wartet dann auf die nächste Eingabe. Andere Bezeichnungen für dasselbe sind Console (etwa bei JavaScript), oder shell (Kommandozeile).

Ein REPL ist nützlich, um einzelne Script-Befehle auszuprobieren, ggf. einfache Sequenzen von ein paar Zeilen, ohne ein "richtiges" Script zu schreiben, zu speichern und ausführen zu lassen. Auch zur Fehlersuche in bestehenden Scripten kann der REPL hilfreich sein, etwa um den aktuellen Inhalt von Variablen oder sonstige Systemzustände abzufragen oder zu verändern.

Bitte beachten!

Ganz allgemein gibt der REPL direkten Zugriff zu vielen Funktionen und interne Mechanismen. Damit lässt sich vieles erreichen, aber bei unvorsichtiger Anwendung auch der Normalbetrieb durcheinanderbringen, und im Extremfall das ganze Gerät zum Absturz bringen. Es ist deshalb zu empfehlen, den REPL nur auf einem Gerät zu verwenden, von dem vorgängig ein Konfigurations-Backup erstellt und gesichert wurde, und an welchem keine heikle Hardware angeschlossen ist.

REPL in P44-xx-Geräten

Die P44-xx-Geräte mit Weboberfläche bieten den REPL als ein einfaches Formular unter der URL http://ip-meines-p44-geraets/repl.html:

REPL web page

Beispiele

Aktuelles Datum und Zeit

Im obigen Screenshot wird gezeigt, wie man sich die aktuelle Zeit ausgeben lassen kann:

  • Eingabe:

    formattime()

  • Den Execute-Knopf drücken:

  • Ausgabe:

    2021-03-30 19:57:05 // String

Die Ausgabe zeigt das Resultat, und fügt dahinter einen Kommentar mit dem Datentyp des Resultats hinzu.

Zusammen mit der Ausgabe wird auch der Log-Ausschnitt unten neu geladen. Damit werden Log-Einträge, die durch den eingegebenen Script-Befehl verursacht wurden, sofort sichtbar.

Log-Einträge erzeugen

Die log()-Funktion erlaubt es, aus Scripts ins Geräte-Log zu schreiben:

  • Eingabe:

    log('Dies ist ein Logeintrag')

  • Ausgabe:

    Dies ist ein Logeintrag // string

  • Im Log erscheint:

    [2021-03-30 20:20:50.912 N] Script log: Dies ist ein Logeintrag

Die log()-Funktion mit einem Argument gibt dieses im Loglevel 5 aus ("Notify", s. N nach dem Datum). Mit zwei Argumenten kann aber der Loglevel auch explizite bestimmt werden:

  • Eingabe:

    log(4, 'Dies ist eine WARNUNG')

  • Ausgabe:

    Dies ist eine WARNUNG // string

  • Im Log erscheint (als "Warning", s. W nach dem Datum):

    [2021-03-30 20:25:40.729 W] Script log: Dies ist eine WARNUNG

Anmerkung

Was tatsächlich im Log erscheint, hängt vom global eingestellten Log-Level ab. Dieser ist standardmässig auf 5 ("Notify") eingestellt, kann aber auf der "Log"-Seite der normalen Weboberfläche und via loglevel() eingestellt werden.

Ausdrücke auswerten - "Rechnen"

Scriptbefehle können einfach Ausdrücke mit Zahlen sein:

  • Eingabe:

    7 * 6

  • Ausgabe:

    42 // numeric

Aber auch Ausdrücke mit Zeichenketten (Strings):

  • Eingabe:

    "Hallo Welt" + " um: " + formattime()

  • Ausgabe:

    Hallo Welt um: 2021-03-30 20:22:20 // string

Variablen

Die Eingaben im REPL werden im gleichen Script-Kontext ausgeführt wie das sogenannte Mainscript (s. Box), was bedeutet, dass die mit var definierten Variablen dieselben sind. D.h. dass man im REPL die Variablen des Mainscripts inspizieren und auch verändern kann.

Was ist das Mainscript?

Das Mainscript ist eine Art "Hauptprogramm" für ein Gerät, das beim Start des ganzen Geräts startet, und je nach Inhalt auch die ganze Zeit aktiv bleiben kann, vielleicht aber auch nur ein paar Dinge beim Start initialisiert. Standardmässig ist das Mainscript leer.

Achtung

Der Zugriff auf Mainscript-Variablen kann z.B. bei der Fehlersuche sehr praktisch sein, aber birgt auch die Gefahr, versehentlich eine Variable des Mainscripts zu überschreiben und so den Verlauf des Scripts zu stören.

Variablen können einfach über ihren Namen angesprochen werden:

  • Eingabe:

    testvar

  • Ausgabe:

    // *** Error: 'testvar' unknown here (ScriptError:5)

Dies bedeutet, dass es eine Variable testvar bislang noch nicht gibt (weder im aktuellen Scriptcontext noch als globale, d.h. von allen Scripten aus zugängliche, Variable). Also definieren wir sie:

  • Eingabe:

    var testvar

  • Ausgabe:

    null // uninitialized variable

Jetzt existiert die Variable, aber sie hat noch keinen Wert, bzw. den "Wert" null (gleichbedeutend mit undefined). An der Stelle ist eine Besonderheit von p44script zu sehen: null-Werte können eine "Annotation", d.h. einen Kommentar haben. In diesem Fall die Information "uninitialized variable". Das hilft zum Verständnis, weshalb ein Wert null ist. Hier, weil noch kein Wert zugewiesen wurde.

  • Eingabe:

    testvar = 21 * 2

  • Ausgabe:

    42 // numeric

Ab jetzt ist testvar definiert:

  • Eingabe:

    testvar

  • Ausgabe:

    42 // numeric

Gerätezugriff (P44-DSB, P44-LC)

Geräte (Leuchten, Taster, Sensoren etc.) die auf der entsprechenden P44-DSB/P44-LC angeschlossen sind, können direkt angesprochen werden. Das geht entweder über die dSUID des Geräts (was für langlebige Scripte zu empfehlen ist, weil die dSUID eine stabile Identifikation eines Geräts ist), oder aber über den Namen (praktisch für Tests, nicht empfohlen für langlebige Scripte, da der Name vom User vielleicht irgendwann geändert wird).

Für die folgenden Beispiele wird angenommen, dass es eine Leuchte mit dem Namen "Lampe" im System gibt.

  • Eingabe:

    device('Lampe')

  • Ausgabe:

    0 // device

Da es sich bei dem Resultat um ein Gerät handelt, hat es keinen eigentlichen "Wert", es gibt einfach 0 zurück. Aber der Kommentar - "device" - weist darauf hin, dass es sich um ein Geräte-Objekt handelt. Ein Geräte-Objekt hat verschiedene Methoden und Eigenschaften, s. "Zugriff auf Geräte und API" in der Kurzreferenz. Zum Beispiel lässt sich die Helligkeit der "Lampe" wie folgt auslesen:

  • Eingabe:

    device('Lampe').output.channel('brightness')

  • Ausgabe:

    41.96078431372549 // value source

Das Resultat ist eine Zahl (helligkeit in %) aber der Kommentar sagt nun "value source" (bei älterer FW u.U. "input value"). Eine value source (Wertequelle) hat nicht nur eine numerischen Wert, sondern kann auch als Auslöser in verschiedenen Situationen verwendet werden. Zum Beispiel kann auf die nächste Änderung einer value source gewartet werden:

  • Eingabe:

    await(device('Lampe').output.channel('brightness'), 30)

  • Jetzt wird bis zu 30 Sekunden auf eine Änderung der Helligkeit gewartet

  • Ausgabe:

    ...running...

  • Wenn innerhalb der 30 Sekunden keine Helligkeitsänderung erfolgt, gibt es einen Timeout:

    null // await timeout

  • Wenn aber innerhalb der 30 Sekunden z.B. eine Szene aufgerufen wird, welche die Helligkeit ändert (hier: Ausschalten), kommt sofort:

    0 // value source

Value sources können z.B in Evaluator-Bedingungen oder mit dem on(...) {...}-Statement verwendet werden. In Evaluatoren gibt es eine bequemere Auswahl von möglichen Sensor-Wertequellen, aber mit der device(...).output.channel(...) Syntax können in Evaluatoren jetzt auch Ausgangswerte überwacht werden.

Auch Taster sind Value sources (Annahme: es existiert ein Taster namens "Taster" im System):

  • Eingabe:

    await(device('Taster').button(0), 30)

  • Ausgabe nach kurzem Druck auf den Taster (Aus-Seite, wenn es eine Wippe ist, die Ein-Seite wäre button(1)):

    1 // value source

Der Wert 1 bedeutet: Taste einmal kurz gedrückt. Wird der Taster aber gehalten, ist das Resultat 5 (Taste gehalten). Die anderen Werte sind 2,3,4 für Doppel- Drippel- und Vierfach-Click, sowie 0 für Loslassen nach längerem Halten.