[English] (Ich möchte das nicht sehen, bitte einfach die normale Website anzeigen)

#FridaysForFuture

En-ROADS - Ein interessanter Simulator der die Faktoren verstehen hilft, welche wir ändern müssen um die Temperaturänderung unter dem 2-Grad Limit zu halten. Selber ausprobieren!

Wieso diese Seite?

Viele tausende von jungen Menschen an vielen Orten auf der Welt streiken jeweils am Freitag die Schule und nutzen die Zeit, um echte und sofortige Massnahmen zum Schutz des Klimas zu fordern, nach dem Vorbild der jungen Schwedin Greta Thunberg - sie streikt schon seit Sommer 2018 für das Klima.

Ich finde, diese lautstarke Kundgebung sollte nicht auf die Schule beschränkt bleiben, sondern sich ausweiten. So lange, und so weit, bis dem letzten Entscheidungsträger klar wird, dass Spielen auf Zeit keine Option mehr ist.

Demonstrationen sind notwendig, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, mitzutun.
Der Hauptgrund, weshalb nicht mehr gegen die Klimaveränderung unternommen wird, ist der ununterbrochene und systematische Druck Richtung grösstmöglichen Profit und Eigennutz. Das betrifft Unternehmen wie auch Einzelne.
Es braucht einen Ausbruch aus diesem Hamsterrad, das sich umso schneller dreht, je schneller wir rennen.

Und das kann #FridayForFuture auch heissen - den Freitag dafür zu verwenden, inne zu halten und versuchen, etwas anderes als sonst für die Zukunft zu tun.
Das kann durchaus Mitdemonstrieren mit den Schüler*innen sein (ich war seit 18.1 diverse Male in Zürich mit dabei) aber für mich zählt auch jeder andere Ausbruchsversuch aus dem Hamsterrad des Profitirrsinns, ob privat oder öffentlich, ob klein oder gross. Dazu hilft, sich regelmässig einige Stunden vom Alltagstrott zu befreien, um eine wünschbare Zukunft überhaupt denken und mitzugestalten zu können. Dafür will ich den #FridayForFuture verwenden.

Um diese Anregung weiterzugeben, erscheint hier jeweils am Freitag diese Seite.

(Jetzt aber zur normalen Website!)

Bern - 2019-09-28 - Nationale Klimademo in Bern, ~100000 Personen

Zürich - 2019-03-15 - Gobale Klimademo, >10000 Personen

Zürich, Polyterrasse, 15.März

Zürich - 2019-02-02 - Nationale Klimademo

Zürich, Limmatquai, 2.Februar

Zürich, Besammlung Helvetiaplatz, 2.Februar

Zürich, Rathaus, 2.Februar

Zürich - 2019-01-18 - #FridayForFuture

Zürich, Polyterrasse, 18.Januar

Zürich, Polyterrasse, 18.Januar

Zürich, Central, 18.Januar

(Zur normalen Website)